Veröffentlichungen

Monografien:

Seipold, Judith (2012): Mobiles Lernen. Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile-Learning-Diskussion. (Zugleich Dissertation Universität Kassel 2011.) Online.

Seipold, Judith (2007): Fördert Fernsehen Medienkompetenz? Eine empirische Fernsehprogrammanalyse zum Angebot an Sendungen zur Medien- und Genrekompetenz. (Zugleich Magisterarbeit Universität Kassel 2005.) Online.

 

Herausgeberschaft Bücher:

Pachler, Norbert; Pimmer, Christoph; Seipold, Judith (Hrsg.) (2011): Work-based mobile learning: concepts and cases, Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien: Peter Lang. ISBN 978-3-03911-982-0.

Seipold, Judith (Hrsg.) (2008): Media Art Culture – Medienkultur mit Blick auf die documenta 12/Media Art Culture – media culture with reference to documenta 12, Kassel: kassel university press (Kasseler Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 1). ISBN 978-3-89958-410-3. Online.

 

Herausgeberschaft Zeitschriften-Nummern:

Rummler, Klaus; Seipold, Judith; Lübcke, Eileen; Pachler, Norbert; Attwell, Graham (Hrsg.) (2011): Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments. 21-22 March 2011, Bremen. Book of abstracts. ISSN 1753-3385. Online.

Pachler, Norbert; Seipold, Judith (Hrsg.) (2009): Mobile learning cultures across education, work and leisure. Book of abstracts. Proceedings of the 3rd WLE Mobile Learning Symposium, 27 March 2009, London. ISSN 1753-3385. Online.

 

Artikel und Kapitel in Sammelbänden und Zeitschriften (Auszug):

Seipold, Judith (forthcoming): Aus der Geschichte des Mobilen Lernens: Strömungen, Trends und White Spaces. In: de Witt, Claudia; Gloerfeld, Christina (Hrsg): Handbuch Mobile Learning. Springer VS, Wiesbaden.

Seipold, Judith (2017): Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung. In: Thissen, Frank (Hrsg.): Lernen in virtuellen Räumen. Perspektiven des mobilen Lernens. De Gruyter, Berlin, S. 11-27.

Seipold, Judith (2017): Lernergenerierte Contexte. Raum für personalisiertes und selbstgesteuertes Lernen und Ideengeber für ein “Ökologiemodell von Aneignung”. In: Mayrberger, Kerstin; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Springer VS, Wiesbaden, S. 29-43. Online.

Seipold, Judith (2014): Mobile Learning. Structures, Concepts and Practices of the British and German Mobile Learning Discussion from a Media Education Perspective. In: MedienPädagogik, Nr. 24, S. 30-52. Online.

Seipold, Judith (2014): Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung. In: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Medien in der Wissenschaft, Band 67. Waxmann, Münster, New York, S. 91-101. Online.

Seipold, Judith; Rummler, Klaus (2014): MoLeaP – Die Mobile Learning Projektdatenbank. Eine OER zur Archivierung und Verbreitung von Mobile-Learning-Projekten und -Szenarien. In: Missomelius, Petra; Sützl, Wolfgang; Hug, Theo; Grell, Petra; Kammerl, Rudolf (Hrsg.): MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck University Press, Innsbruck, S. 173-188. Online.

Seipold, Judith; Pachler, Norbert; Bachmair, Ben; Döbeli-Honegger, Beat (2014): Mobile learning: Strategies for planning and implementing learning with mobile devices in secondary school contexts. In: Leask, Marilyn; Pachler, Norbert (Hrsg.): Learning to teach using ICT in the Secondary School. A companion to school experience. 3. Aufl. London: Routledge, S. 185-204.

Seipold, Judith (2013): Mobiles Lernen – Systematik, Theorien und Praxis eines noch jungen Forschungsfeldes. In: de Witt, Claudia; Sieber, Almut (Hrsg.): Mobile Learning – Potenziale, Einsatzszenarien und Perspktiven des Lernens mit mobilen Endgeräten. Springer VS, Wiesbaden, S. 27-54. Online.

Pachler, Norbert; Seipold, Judith; Bachmair, Ben (2012): Mobile Learning: Some theoretical and practical considerations. In: Friedrich, Katja; Ranieri, Maria; Pachler, Norbert; de Theux, Paul (Hrsg.): The “My Mobile” Handbook. Guidelines and scenarios for mobile learning in adult education, S. 11–16. Online.

Seipold, Judith (2011): Planung von Mobilem Lernen im Unterricht. Hinweise und Beispiele für die Praxis. In: Computer + Unterricht – Lernen und lehren mit digitalen Medien, Nr. 84. Spezial Lernen. Themenschwerpunkt betreut von: Fromme, Johannes; Biermann, Ralf; Unger, Alexander, S. 49-51.

Rummler, Klaus; Seipold, Judith (2011): “Nicht ohne mein Handy!” Alltagsnutzung, Risiken und Bildungschancen. In: Burkhardt, Sara; Hugger, Kai-Uwe; Neuß, Norbert; Seifried, Klaus; Tillmann, Klaus-Jürgen: Online_Offline. Aufwachsen mit virtuellen Welten (Schüler 2011), S. 24-27.

Seipold, Judith; Pachler, Norbert (2011): Evaluating Mobile Learning Practice: Towards a framework for analysis of user-generated contexts with reference to the socio-cultural ecology of mobile learning. In: MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 19 (21.4.2011): Widening learning contexts with mobile devices: concepts and cases; Edited by Ben Bachmair, Norbert Pachler and John Cook. Online.

Seipold, Judith (2011): MoLeaP – the mobile learning project database. In: Rummler, Klaus; Seipold, Judith; Lübcke, Eileen; Pachler, Norbert; Attwell, Graham (Hrsg.): Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments. 21-22 March 2011, Bremen. Book of abstracts (Occasional Papers in Work-based Learning), S. 93-96. Online.

Seipold, Judith (2011): A critical perspective on mobile learning: Results of a heuristic analysis of the scientific process and a hermeneutic analysis of mobile learning practice. In: Rummler, Klaus; Seipold, Judith; Lübcke, Eileen; Pachler, Norbert; Attwell, Graham (Hrsg.): Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments. 21-22 March 2011, Bremen. Book of abstracts (Occasional Papers in Work-based Learning), S. 31-34. Online.

Pachler, Norbert; Pimmer, Christoph; Seipold, Judith (2011): Work-based mobile learning: an overview. In: Pachler, Norbert; Pimmer, Christoph; Seipold, Judith (Hrsg.): Work-based mobile learning: concepts and cases. Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien: Peter Lang , S. 3-25.

Seipold, Judith (2010): Kan brugen af mobiletelefoner i undervisningen styrke elev-centrerede læreprocesser? (Englischer Titel: Providing continuity for learner centred learning with mobile phones in schools). In: Bang, Joergen; Dalsgaard, Christian (Red.): Læring & Medier (LOM), Nr. 5: Læring i videnssamfundet. Om vidensformidling, videnskonstruktion og vidensdeling. ISSN 1903-248X. Online.

Seipold, Judith; Pachler, Norbert (2010): MoLeaP – The Mobile Learning Project Database: A Pool for Projects and Tool for Systematic Description and Analysis of Mobile Learning Practice. In: Journal of the Research Center for Educational Technology, Jahrgang 6, Nr. 1, S. 157-171. Online.

Pachler, Norbert; Bachmair, Ben; Cook, John (2010): Mobile learning: structures, agency, practices. Unter Mitarbeit von Gunther Kress, Judith Seipold, Elisabetta Adami und Klaus Rummler. New York: Springer. Online.

Seipold, Judith; Rummler, Klaus; Rasche, Julia (2010): Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen. In: Bachmair, Ben (Hrsg.): Medienbildung in neuen Kulturräumen. Die deutschsprachige und britische Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 227-241. Online.

Seipold, Judith; Pachler, Norbert; Cook, John (2009): Towards a methodology of researching mobile learning. In: Pachler, Norbert; Seipold, Judith (Hrsg.): Mobile learning cultures across education, work and leisure. Book of abstracts. Proceedings of the 3rd WLE Mobile Learning Symposium, 27 March 2009. London, S. 121-128. Online.

Seipold, Judith (2009): Mo-LeaP – The mobile learning projects database. In: Pachler, Norbert; Seipold, Judith (Hrsg.): Mobile learning cultures across education, work and leisure. Book of abstracts. Proceedings of the 3rd WLE Mobile Learning Symposium, 27 March 2009. London, S. 157-161. Online.

Seipold, Judith (2008): Mobile phones in school. Selected m-learning projects from Great Britain and the German speaking countries. In: Hug, Theo (Hrsg.): Media, Knowledge & Education. Exploring new Spaces, Relations and Dynamics in Digital Media Ecologies. Innsbruck: innsbruck university press, S. 266-281. Online.

Seipold, Judith (2008): Medienforschung, Medienkultur und die documenta – von Bildung, Verantwortung und Partizipation. Vorwort. In: Seipold, Judith (Hrsg.): Media Art Culture – Medienkultur mit Blick auf die documenta 12/Media Art Culture – media culture with reference to documenta 12. Festschrift für Ben Bachmair zum 65. Geburtstag. Kassel: kassel university press (Kasseler Beiträge zur Erziehungswissenschaft), S. 11-19. Online.

Raabe, Claudia; Rummler, Klaus; Seipold, Judith (2008): Orientierung, Gender, Medienkompetenz: Beiträge des Fernsehens zur Lebensgestaltung und Alltagsorientierung von Kindern. Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Fernsehprogrammanalyse. In: Dittler, Ullrich; Hoyer, Michael (Hrsg.): Aufwachsen in virtuellen Medienwelten. Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive. München: kopaed.

Raabe, Claudia; Rummler, Klaus; Seipold, Judith (10.10.2007): Orientierung, Gender, Medienkompetenz: Beiträge des Fernsehens zur Lebensgestaltung und Alltagsorientierung von Kindern. In: MedienPädagogik – medienpaed.com, Nr. 13. Themenheft Kinderfernsehen wieder zum Thema machen! Online.

Bachmair, Ben; Lambrecht, Clemens; Raabe, Claudia; Rummler, Klaus; Seipold, Judith (2005): Fernsehprogrammanalyse in der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung. Methode des Projektes “Jährliche Bestandsaufnahme zum Kinderfernsehen – qualitative und quantitative Fernsehprogrammanalyse in der Sicht der Kinder”. In: Bachmair, Ben; Diepold, Peter; de Witt, Claudia (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 133-162. Online.

Bachmair, Ben; Seipold, Judith (2003): Intertextuelle und intramediale Bezüge als Orientierungsangebot – systematische Überlegungen und exemplarische Untersuchungen zu Verweisen auf das Fernsehangebot. In: Bachmair, Ben; Diepold, Peter; de Witt, Claudia (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 3. Opladen: Leske + Budrich, S. 51-81. Online.

Bachmair, Ben; Lambrecht, Clemens; Seipold, Judith (2001): Was Kinder überfordert – Beobachtungen zum Fernsehprogramm. In: TV-Diskurs, Nr. Oktober 2001, S. 68-73. Online.

Bachmair, Ben; Topp, Claudia; Lambrecht, Clemens; Seipold, Judith; Rummler, Klaus (2001): Bestandsaufnahme zum Kinderfernsehen. Ein pädagogischer Blick auf das Fernsehangebot und die Nutzung durch die Kinder. In: medien praktisch, Nr. 98 (April 2001, Heft 2/01), S. 23-28. Online.

 

Rezensionen:

Seipold, Judith (2008): Didactics of Microlearning – Theorien, Modelle und Phänomene zu sich veränderndem Lehren und Lernen. Rezension zu: Hug, Theo (Hrsg.): Didactics of Microlearning. Concepts, Discourses and Examples. Münster/ New York/ Berlin/ München (Waxmann) 2007. In: Medien Impulse, Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 63 (März 2008), S. 74.

Seipold, Judith (2008): Lehren und Lernen verändern sich. Rezension zu: Hug, Theo (Hrsg.): Didactics of Microlearning. Concepts, Discourses and Examples. Münster/ New York/ Berlin/ München (Waxmann) 2007. In: medien + erziehung, Jahrgang 52, Nr. 2 (April 2008), S. 86. Online.

 

Web-Publikationen (unabhängig):

Seipold, J. (2016): “Mobiles Lernen verstehen, planen und kritisieren. Potenzial, Herausforderungen und Visionen für kulturelle Bildungsangebote. Online.

Seipold, Judith (2012): Designing Mobile Learning in School Contexts – Considerations and Examples for Practice. Online.

Seipold, Judith (2001): Eine kritische Debatte tut Not! Was ARTE den Frühsehern des Kinderkanals beschert. Edited by Ben Bachmair. Medienpädagogik Uni Kassel. Online.

Seipold, Judith (2002): Trailer als Orientierungsangebote und Logos als Ordnungs- und Klärungsmöglichkeiten. Erstveröffentlichung Juli 2001, dritte, überarbeitete und erweiterte Version März 2002. Edited by Ben Bachmair. Online.

Seipold, Judith (2002): Das Fernsehprogrammangebot zur Medien- und Genrekompetenz. Erstveröffentlichung Juli 2001, zweite, überarbeitete und erweiterte Version November 2002. Edited by Ben Bachmair. Online.

 

Digitale AV-Publikationen:

Bachmair, Ben; Seipold, Judith; Universität Kassel (März 2008): Studien-DVD zur Internationalen Ringvorlesung Medienforschung und Medienkultur mit Blick auf die documenta 12. Mit Video- und Audio-Beiträgen, Lecturnity-Aufzeichnungen, Folien und Vortragsmanuskripten. Unter Mitarbeit von Kim Schrøder, Wolfgang Thaenert und Luiz Roberto Alves et al., Kassel.

Bachmair, Ben; Seipold, Judith (Hrsg.) (2007): Podcast zur Internationalen Ringvorlesung Medienforschung und Medienkultur mit Blick auf die documenta 12. April – Juli 2007. Mit Beiträgen von Kim Schrøder, Wolfgang Thaenert und Luiz Roberto Alves et al. Unter Mitarbeit von Klaus Rummler, Kassel. Online.